Expertise des LSZU bei der Dienstbesprechung des Arbeitskreises Umweltbildung der Stadt und des Landkreises Würzburg erwünscht
Am 12. November 2025 fand in spätherbstlicher Kulisse der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau die Dienstbesprechung des Arbeitskreises Umweltbildung statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von Constanze Meyer und Ute Rohleder für die Grund-, Mittel- und Förderschulen der Stadt und des Landes Würzburg.
Das Thema der Veranstaltung war die „Schulgartenarbeit & das Draußenlernen sowie deren Potenziale & Herausforderungen“. Dazu wurde die Mitarbeit des LSZU Adelsheim angefragt. Abteilungsleiter Christian Puschner stellte das Thema in seinem Vortrag umfassend dar. Natürlich blieb genug Zeit um Fragen zu stellen und auf geeignete Materialien hinzuweisen. Andrea Schickert-Schleicher, die bayrische Landeskoordinatorin der Bundesarbeitsgemeinschaft Schulgarten e. V., stellte die Arbeit des Vereins vor und verwies auf den Mehrwert für schulische Einrichtungen.
In der anschließenden Diskussionsrunde kamen sowohl der Nutzen und die Wichtigkeit als auch die Schwierigkeiten des „Draußenlernen“ und der Schulgartenarbeit zur Sprache.
Nach einer leckeren Stärkung mit Kaffee und Kuchen gab es noch eine interessante und informative Führung über das Gelände der LWG.



