Abschied nach vielen Jahren am EBG - Landesschulzentrum für Umweltbildung | 74740 Adelsheim

Abschied nach vielen Jahren am EBG

Küchenchefin der EBG-Mensa in den Ruhestand verabschiedet

Seit 2008 leitete sie die Großküche am Eckenberg-Gymnasium – Nun wurde Gisela Ostertag-Stolzenberger zum 30. September in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 

Das Küchen-Team am Eckenberg-Gymnasium versorgt Tag für Tag eine Vielzahl von Menschen: Vom Mittagessen für Schülerinnen und Schüler über Lehrkräfte und Angestellte bis hin zur Vollverpflegung für die Jugendlichen des Internats. Auch die Lerngruppen und Fortbildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer des Landesschulzentrums für Umweltbildung profitieren von der Verpflegung. Darüber hinaus bekommen Ereignisse wie die Abiturientenverabschiedung und das Schulfest durch die kulinarische Gestaltung der Hauswirtschafterinnen ihren besonderen Charakter am Eckenberg.

Diese Versorgung – täglich frisch und immer vor Ort zubereitet – erfordert Übersicht, Planung und Energie. Seit April 2008 trug diese Verantwortung Gisela Ostertag-Stolzenberger. An den Eckenberg hatte sie bereits viel Berufserfahrung mitgebracht: Angefangen mit der Ausbildung zur Hauswirtschafterin und Hauswirtschaftsleiterin Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre war sie bald stellvertretende Hauswirtschaftsleiterin im „Jugenddorf im Doschler“ (Kircheim/Teck) und Hauswirtschaftsleiterin in der privaten Fachschule für Sozialpädagogik St. Lioba in Tauberbischofsheim. Nach ihrer Elternzeit setzte sie ab 1989 ihre Arbeit im Bildungshaus St. Michael in Tauberbischofsheim fort, wo sie mit der gesamten Geschäftsleitung betraut war.

Mit der so gesammelten Führungserfahrung und Kompetenz prägte sie in den vergangenen Jahren den Mensabetrieb am Eckenberg-Gymnasium.

Ihren Abschied wollte die nunmehrige Ruheständlerin bewusst ohne großes Aufsehen gestalten. Das Eckenberg-Gymnasium wünscht ihr für den neuen Lebensabschnitt alles Gute, Gesundheit und viele erfüllte Jahre in ihrer Wahlheimat im Landkreis Würzburg.

 (jpw)

Logo Landesschulzentrum für Umwelterziehung