Obstgehölze, Beerensträucher und Gartenkräuter richtig schneiden - Landesschulzentrum für Umweltbildung | 74740 Adelsheim

Obstgehölze, Beerensträucher und Gartenkräuter richtig schneiden

KräuterschnittPraxisworkshop für Erzieherinnen und Erzieher am Landesschulzentrum für Umweltbildung

Im dritten Workshop der Schulgartenfortbildungsreihe für KITA-Personal wurden die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer an das praktische Arbeiten im Schulgarten herangeführt. Ziel der Veranstaltung war es, die Erzieherinnen und Erzieher an den Schnitt von Obstgehölzen, Beerensträuchern und Gartenkräutern heranzuführen. 

Die Erzieherinnen und Erzieher aus Tauberbischofsheim wurden von Abteilungsleiter Christian Puschner herzlich begrüßt und erhielten zunächst eine theoretische Einführung in die Grundlagen des Gehölzschnitts und die Pflanzung von Obstbäumen.

Im Anschluss wurde das vermittelte Wissen unter Anleitung in der Praxis angewendet - in Kleingruppen wurden Apfelbäume auf dem Schulgelände geschnitten.

Am Nachmittag wurden die Erzieherinnen und Erzieher von Biologie-Lehrerin Svenja Rappold in den Schnitt von Beerensträuchern, wie Stachelbeeren sowie Roten und Schwarzen Johannisbeeren, im Schulgarten unterwiesen. Danach konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst ausprobieren. Zudem wurden Informationen zur Pflanzung von Sträuchern und der Verarbeitung der Ernte vermittelt. Auch den Rückschnitt von Kräutern, wie Salbei, Rosmarin und Thymian, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildung an der Kräuterspirale einüben.

Schnitt Schwarze JohannisbeereAm Ende des Tages stand die vegetative Vermehrung über Stecklinge im Fokus.  Mit Begeisterung schnitten und topften die Erzieherinnen und Erzieher Stecklinge von Johannisbeeren und Kräutern. Die so gewonnenen Pflanzen werden in den jeweiligen Kindertagesstätten ihren Platz finden. Auf diese Weise werden die Naschgärten der Kitas einfach und kostengünstig erweitert.

Zum Schluss blieb noch genügend Zeit für den gemeinsamen Austausch. Insgesamt war es ein gelungener Tag, der von einer angenehmen Atmosphäre begleitet wurde.

Logo Landesschulzentrum für Umwelterziehung