Logo des LSZU
Landesschulzentrum für Umwelterziehung
zuletzt geändert am 27. Mai 2018

Du bist hier: Für Schüler und Eltern > Was erwartet mich?

Was erwartet mich?

Egal wie alt du bist und welche Schulart du besuchst – am LSZU bist du immer richtig, denn Umwelt geht uns alle etwas an! Umweltschutz ist wichtig, macht jede Menge Spaß, ist aber vor allem auch harte Arbeit, die in den Köpfen beginnt und sich auf unser Handeln auswirkt. Eine Woche am LSZU darf deshalb nicht mit einem Landschulheimaufenthalt verwechselt werden, denn das Lernen steht hier im Mittelpunkt. Du setzt dich unter Anleitung deiner Lehrerinnen und Lehrer aktiv, intensiv und selbständig mit einem Thema aus der Umwelterziehung auseinander. Hierfür steht dir sowie deinen Mitschülerinnen und Mitschülern ein eigener Unterrichtsraum sowie mehrere Fachräume zur Verfügung. Zudem wirst du dich viel im Freien aufhalten und Schule einmal ganz anders erleben. Auch die Zeit könnt ihr euch weitgehend selbst einteilen, denn einen Gong gibt es hier nicht.

Falls die Arbeit an den Projekten dir abends noch etwas Zeit lässt, gibt es bei uns einige Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten mit deiner Klasse.

Während deines Aufenthalts bist du in einem 3-Bett-Zimmer untergebracht und die Verpflegung erfolgt in der schuleigenen Mensa.

Sport und Freizeit

Nach einem erfolgreichen Arbeitstag bietet dir unser Gelände mehrere Möglichkeiten, dich sportlich und gemeinschaftlich zu betätigen:

  • weitläufige Sportanlage mit Möglichkeit für Fußball, Basketball, Beachvolleyball und vieles mehr, wobei ihr die entsprechenden Bälle von uns gestellt bekommt
  • Turn- und Schwimmhalle sind dienstags und donnerstags für das LSZU reserviert
  • Tischtennisplatten
  • umfangreiche Spielesammlung für gemeinschaftliche Abendgestaltung
Geländeuebersicht: Das LSZU liegt auf dem Schulgelände des Eckenberg-Gymnasiums Adelsheim.
Galerie öffnen
Galerie öffnen